Jetzt anrufen: 0 25 91 / 79 52 - 0
ETL Böcker & Collegen GmbH - Logo

Ihre Steuerberater für Gemeinnützigkeitsrecht in Lüdinghausen

Das Gemeinnützigkeitsrecht ist ein spezielles steuerliches Rechtsgebiet, auf das wir uns in unserer Kanzlei in Lüdinghausen besonders spezialisiert haben. Es ist in §§ 51 bis 68 AO geregelt. Steuerbegünstigte Körperschaften können demnach gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke verfolgen.

ETL Böcker & Collegen GmbH

Die Vorteile durch Geltendmachung des Gemeinnützigkeitsrechts:

• Befreiung von Körperschaft- und Gewerbesteuer
  • Berechtigung zur Annahme von Sach- und Geldspenden; Zuwendungsbestätigungen dürfen ausgestellt werden
  • Leistungen fallen entweder unter den Katalog des § 4 UStG und sind umsatzsteuerfrei oder sind umsatzsteuerpflichtig, aber unterliegen ggf. dem ermäßigten Steuersatz von 7%

Für den Erhalt der Gemeinnützigkeit müssen bestimmte „Spielregeln“ (Rücklagenberechnung nach § 62 AO, Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung) gegenüber der Finanzverwaltung eingehalten werden. Bei Nichtbeachtung droht die Aberkennung der Steuerbegünstigung.

Steuerberatung für steuerbegünstigte, gemeinnützige Einrichtungen

Wenden Sie sich an die unabhängigen Steuerberater und Wirtschaftsberater von ETL Böcker & Collegen in Lüdinghausen! Der persönliche Kontakt steht bei uns im Vordergrund, um betroffenen Körperschaften bei aufkommenden steuerlichen Problemstellungen zu helfen und Lösungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Gleichzeitig verfügen wir aufgrund unserer langjährigen Tätigkeiten auf dem Gebiet des Gemeinnützigkeitsrechts über gute Kontakte zur Finanzverwaltung, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen können. Oder wir bereiten in unserer Kanzlei in Lüdinghausen einen entsprechenden Antrag auf verbindliche Auskunft vor, um in dieser Frage Rechtssicherheit zu erhalten.

Unsere Leistungen für gemäß dem Gemeinnützigkeitsrecht steuerbegünstigte Körperschaften:

• Begleitung bei steuerlichen Außenprüfungen
  • Betreuung bei Rechtsbehelfsverfahren oder anschließenden finanzgerichtlichen Verfahren
  • Beratung im Bereich Spenden und Sponsoring
    (Prüfung und Einordnung von Sponsoringverträgen, Vor- und Nachteile einer Geld- oder Sachspende etc.)
  • Laufende Finanzbuchhaltung und Jahresabschlüsse
  • Auf Wunsch: Aussagefähige Kostenstellenrechnungen
  • Steuerklärungen einschließlich der Rücklagenberechnung nach § 62 AO (Betriebsmittelrücklage; „freie“ Rücklage)
  • Mittelverwendungsrechnungen

Ihr Fachwissen im Gemeinnützigkeitsrecht gibt unsere Kanzlei in Lüdinghausen im Rahmen von Seminaren gerne an Sie weiter. Gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei Busch & Cordes aus Recklinghausen führen wir Seminare für unsere Mandanten durch.